Metz Blitzgerät 64 AF-1 digital im Test

In den letzten drei Wochen durfte ich den neuen Metz Blitz 64 AF-1 digital auf der Nikon D810 testen. In den folgenden Zeilen möchte ich Euch kurz beschreiben, wie es sich mit diesem Blitzgerät arbeiten lässt.

Ein gutes Blitzgerät muss aus meiner Sicht folgende Kriterien erfüllen:

- Es muss einfach zu bedienen sein.
- Es muss komplett mit der Drahtlos-Steuerung des Kamera-Herstellers kompatibel sein
- Es muss indirekt nutzbar sein.
- Es muss über genügend Leistung verfügen.


Ist das Metz Blitzgerät 64 AF-1 digital einfach zu bedienen?
Ja, sogar sehr einfach. Metz hat beim neuen Blitzgerät eine Touchscreen-Steuerung eingebaut, welche das Bedienen des Blitzgerät sehr einfach macht. Auf der Rückseite des Blitzgerätes sind nur noch drei Tasten. Eine Taste zum einschalten, eine Taste zum Blitztest welche auch gleich die Bereitschaftsleuchte ist und eine um ins Untermenü zu gelangen. Mit wenigen Klicks lässt sich der Modus des Blitzes von TTL auf manuell, strobo, master, remote oder slave verstellen. Die Parameter wie Zoomreflektor, Distanz oder Leistung lassen sich genau so einfach einstellen. Wenn ich den Blitz mit meinem SB-910 vergleiche ist der Metz eher noch ein wenig einfacher einzustellen. Wie sich der Touchscreen bei sehr tiefen Temperaturen verhält, kann ich hier nicht beurteilen.


Ist das Blitzgerät mit der Nikon Drahtlossteuerung voll kompatibel?
Ja, bei meinen Aufnahmen in Kombination mit der Nikon D810 konnte ich keinerlei Einschränkung feststellen. Die Steuerung funktioniert wenn der Blitz als Master oder auch als Remote verwendet wird. Alle Eingaben welche am Mastergerät gemacht werden, werden zuverlässig vom Metz Blitz übernommen.



Kann ich mit dem 64 AF-1 indirekt blitzen?
Ja, mit diesem Blitzgerät kann in jede Position geschwenkt werden. Das Blitzgerät verfügt über eine Weitwinkel-Streuscheibe und eine weisse Reflektorscheibe welche bei indirektem Blitzen einen Teil des Lichts nach vorne wirft um Schlagschatten zu verhindern. Der Metzblitz hat weiter unten im Gehäuse einen kleinen Zweitblitz eingebaut welcher direktes Licht bei indirekter Ausleuchtung über die Decke abgibt. Da ich aber sehr viel mit Blitzaufsätzen wie dem Gary Fong Universal Cloud arbeite, empfinde ich dies als eine unnötige Spielerei für den Notfall. Dieses Zweitgerät kann über das Menü ausgeschaltet werden.



Ist das Blitzgerät genug Leistungsstark?
Auf die Technischen Daten des Blitzgerätes möchte ich hier nicht gross eingehen. Was ich hier aber sagen möchte, ist das die extrem hohe Leitzahl von 64 nur daher so hoch ist, weil die Zoom-Reflektor Einstellung auf 200mm bei 100 ISO eingestellt wurde. Die Leistung des 64 AF-1 ist ausreichend und ist vergleichbar mit anderen Blitzgeräten aus der „Profi Klasse“.

Fazit:
Das Metz 64 AF-1 Blitzgerät ist ein Blitzgerät welches alles bietet was sich ein Fotograf von einem Kompaktblitzgerät erhoffen darf. Aus meiner Sicht kann es gleich viel wie ein SB-910, Der Preis ist mit rund Fr. 600.00 auch in etwa gleich. Der Metz hat einige tolle Ideen wie Touchscreen, USB-Anschluss für Updates und ein kleines Zweitblitzgerät drin, welche mehr oder weniger interessant sind. Die Bedienung des Blitzgerätes ist einfacher als beim SB-910, allerdings frage ich mich wie der Display bei minus Temperaturen arbeitet.

Die Metz- Blitzgeräte können jederzeit bei uns in Herzogenbuchsee gegen Voranmeldung getestet werden.

Fotografische Grüsse
Patrik Oberlin