Novoflex Panoramasystem

Mit den VR-Systemen von Novoflex können eindrucksvolle Bilder in bester Qualität erstellt werden. Gerne möchte ich Dir die Panoramafotografie hier ein wenig näher bringen.

In diesem Artikel möchte ich eine Technik vorstellen welche ich dieses Jahr einige male verwendet habe. Bei diesen Aufnahmen handelt es sich nicht um Panoramabilder im klassischen Sinne, sondern um Bilder welche auf den ersten Blick aussehen als ob diese mir einer einzigen Aufnahme entstanden sind.

Die Vorteile ein Bild aus mehreren Bildern zu erstellen sind folgende:
- Höhere Bildqualität durch mehr Auslösung
- Der typische Weitwinkelobjektiv-Effekt wird vermieden. Es müssen für diese Technik keine extremen Weitwinkel verwendet werden.
- Durch mehr Bildfläche kann der Bildausschnitt später noch flexibler angepasst werden.

Das erste Beispiel ist ein einzeiliges Panoramabild aufgenommen mit dem Novoflex VR-System II, der Nikon D810 und dem Sigma 35mm 1:1.4 Art.
(Elementar wichtig bei diesen Bildern ist natürlich auch ein robustes Stativ, welches Schwingungen gut dämpft und so keine Unschärfen erzeugt.)

 

Für dieses Bild habe ich vier Bilder im Hochformat geschossen. Das Bild wurde nach der Optimierung im Lightroom im Panorama Studio Pro 2.0 als Panorama verrechnet.

 

Die fertige TIFF Datei ist zwar nun 470MB gross, die sichtbaren Details im Bild sind aber sehr beeindruckend. Das Bild wurde übrigens auf der Engstligen Alp im Berner Oberland aufgenommen.

Das erstellen des nächsten Bildes ist um einiges anspruchsvoller! Für dieses Bild wurde das Novoflex VR-Pro II System verwendet. Dieses mehrzeilige Bild besteht aus drei Reihen à sechs Bilder. Aufgenommen mit der Nikon D800, dem Sigma 85mm 1:1.4 EX und einem Systematic Stativ von Gitzo. Für die Belichtung mit optimaler Blende wurde jedes Bild 25 Sekunden belichtet. Ihr seht also, dass diese Art Aufnahme nicht für jedes Motiv verwendet werden kann.

Nach der Bildoptimierung im Lightroom wurde das Bild im Panorama Studio Pro 2.0 zusammengrechnet.

 

 

Die fertige TIFF Datei ist nun ca. 1.5 GB gross. Eindrücklich ist, dass bei der originalen Datei fast die Autonummern auf der Brücke lesbar sind.

Für Einsteiger in die Panoramafotografie bieten wir einen Einsteigerkurs an. In diesem Kurs zeigen wir Dir wie ein Panoramasystem funktioniert, was der "Nodalpunkt" ist, wie dieser gefunden wird, wie die Kamera korrekt eingestellt wird und die ersten Schritte in der Panoramasoftware.
Es gibt die Möglichkeit vier verschiedene Panoramasysteme von während dem Kurs zu verwenden.