Filterhalterung für Einschubfilter im Test

filterhalterung_v5pro_front_

Filter sind beim Fotografieren ein grosse Hilfe und können aus Bildern mehr rausholen oder sogar Bilder entstehen lassen, welche sonst gar nicht möglich wären. Damit Filter verwendet werden können, braucht es verschiedene Schraubfilter, welche am Filtergewinde des Objektivs angebracht werden oder es braucht ein Filterhalterung zum einschieben von Einschubfiltern.
In diesem Bericht möchte ich mich auf die Filterhaltung konzentrieren.

Über die Jahre habe ich verschiedenste Filter und Filterhalterungen ausprobiert. Mit keiner Halterung bin ich glücklich geworden. Jede hatte irgendwo eine Schwäche die mich am einfachen und schnellen Fotografieren hinderte.
Die Lösung meiner Probleme kommt von Nisi und heisst V5 Pro! Es ist die erste Filterhalterung mit der ich schnell, einfach und mit den gewünschten Objektiven und Filtern arbeiten kann.

Die Filterhalterung besteht aus einem Grundadapterring mit einem Anschlussgewinde von 82mm. An diesem Ring können die mitgelieferten Adapterringe für 77mm, 72mm und 67mm auf Wunsch angebracht werden. Sehr interessant ist der mitgelieferte Cir-Polarisationsfilter, welcher in den Grundadapter eingeschraubt werden kann. Der Polfilter kann nun mit einem Getriebe gedreht werden. Besonders praktisch ist dies, wenn bereits Einschubfilter in der Halterung drin sind. Bei den meisten anderen Filterhalterungen mussten die Einschubfilter zum einstellen der Polarisation abgenommen werden.
Nun kann am Grundadapter die Halterung für die Einschubfilter angebracht werden. Diese ist so gemacht, dass sie per Drehung am Horizont angepasst werden kann.

In der Nisi V5 Filterhalterung können Filter mit den Massen 100x100mm und 100x150mm verwendet werden. Es können bis zu drei Filter eingeschoben werden. Dies ist vor allem interessant, wenn verschiedene Graufilter und Grauverlaufsfilter kombiniert werden. Alle Zusammenstellungen können mit dem eingeschraubten Polarisationsfilter kombiniert werden.

Die Kosten für den Filterhalter sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten gering. Im Lieferumfang ist die Filterhalterung mit einem Gewinde von 82mm, die Adapterringe 77mm, 72mm und 67mm (andere Filtergewinde können zusätzlich gekauft werden), der Cir-Polarisationsfilter und eine solide Box. Die Aluminiumhalterung ist schön ausgearbeitet und bietet eine hervorragende Qualität.

Der Filterhalter Nisi V5 ist in der Schweiz bei Kropf Multimedia in Herzogenbuchsee erhältlich.

Nisi bietet auch Filterhalterungen für Objektive ohne Filtergewinde wie das Nikon 14-24mm 2.8, Tamron 15-30mm 2.8, Sigma 12-24 F4 oder ähnliche Objektive.