CamRanger

camranger_button_0713

Der Camranger ist eine Funkfernsteuerung mit welcher Sie Ihre Nikon oder Canon DSLR Kamera per iOS, Android, Windows oder MAC OS steuern können.

Cam Ranger
Der Cam Ranger ist ein Fernauslöser mit welchem eine DSLR-Kamera von Nikon oder Canon per iOS, Android, Laptop oder Mac OS ferngesteuert werden kann.
Mit einem Kaufpreis von Fr. 411.00 ist er im Vergleich zu anderen Funkfernauslösern nicht gerade billig, bietet aber so einiges was die Konkurenzprodukte nicht können.

 

Inbetriebnahme:
Der Camranger ist ein kleines Gerät welches mit einem aufladbaren Akku läuft und am USB-Anschluss der DSLR-Kamera angeschlossen wird. Die Verbindung zum iPhone, iPad, iPod touch, Android- Tablett oder Smartphone, Windows Laptop oder Macbook wird durch ein vom Camranger erzeugtes Wireless-Netzwerk hergestellt. Die Software kann ganz einfach gratis auf der Camranger-Hompage oder im App-Store heruntergeladen werden.
Aus meiner Sicht ist die Installation des Gerätes auch für User mit wenig Technikverständnis ganz einfach.


Was macht den Cam Ranger interessant?
Schon nur mein erstes Argument macht den Cam Ranger interessant! Canon bietet für seine DSLR-Kameras einen Infrarotauslöser LC-5 zum Preis von Fr. 598.00 an, dieser kann im Vergleich zum Cam Ranger welcher nur Fr. 411.00 kostet nichts.

Steuerung der Kamerafunktionen:
Aus der Distanz lassen sich mit dem Cam Ranger nahezu alle wichtigen Funktionen der Kamera steuern. Funktionen wie Verschlusszeit, Blende, ISO-Zahl, Belichtungskorrekturen, Bildqualität, Bildformat, Belichtungsmessart, Weissabgleich, Seriebildfunktion u.s.w können bequem aus der Distanz eingestellt werden.


Live-View mit Touch-Autofokusfunktion:
Eine weitere tolle Funktion des Camranger ist der Live-View Modus mit Touch Autofokus! Stellen Sie sich vor, die Kamera ist auf einem Hochstativ montiert… Nun gibt es doch nichts praktischeres als über das Tablett oder Notebook den Live-View der Kamera anzuschauen und den Fokuspunk über eine Berührung am Tablett zu steuern! Die Fokuspunkte reagieren sehr präzise! Der Touch-Fokus funktioniert übrigens auch bei der Videofunktion.
Beurteilen und präsentieren von Bildern bei einem Fotoshooting.
Mit dem Camranger ist es möglich, dass die aufgenommenen Bilder direkt auf dem Tablett oder Laptop angeschaut oder beurteilt werden können. Diese Funktion ist sehr praktisch wenn der Fotograf die Bilder besser sehen möchte oder diese gleich im Studio mit dem Kunden ansehen möchte. Die Bilder können auch gleich auf das Tablett oder den Laptop übertragen werden.

Timelapse-Funktion:
Der Camranger bietet die Möglichkeit Timelapse zu erstellen. In der Einstellung kann eingestellt werden wann das erste Bild aufgenommen werden soll, wie viele Bilder aufgenommen werden sollen und in welchem Abstand die Bilder aufgenommen werden sollen.

Technische Daten:
Der CamRanger bietet so einige Möglichkeiten! Die Reichweite für das Arbeiten mit dem CamRanger wird auf 50m angegeben, im Freien ohne Hindernisse wurden aber auch schon 100m erreicht.
Die Akku-Laufzeit für den Cam Ranger beträgt 5-6 Stunden. Im Lieferumfang des CamRanger ist ein Etui, Akku, Ladekabel (Via USB) und eine Gebrauchsanweisung dabei.
Fazit:
Von elektronischen Geräten bin ich selten beeindruckt, was der Cam Ranger aber alles bietet beeindruckt mich doch sehr. Sehr schön finde ich die einfache Installation und Bedienung des Gerätes.

Wer sich gerne vom CamRanger überzeugen lassen möchte kann uns gerne in Herzogenuchsee besuchen.


Das Gerät finden Sie unter dem folgenden Link im Online-shop…