Die perfekte Vorbereitung für deine nächste Afrikareise

Tieraufnahmen bei extremen Lichtverhältnissen sind hohe Herausforderungen an jeden Fotografen.

Die Firma kropf organisiert für dich...

Damit Du dir  deinen Foto-Traum erfüllen kannst unterstützen wir dich mit einer grossen Portion Foto-Experten-Erfahrung. Rocco kommt zu uns.


Fotografische Erfahrungen in der Tierwelt von Afrika

Kennst du den Spruch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?

Tatsächlich gibt es solch faszinierende Bilder, die kein Wort benötigen. Doch kennst du die Hintergründe dazu, wie sie entstanden sein könnten? Unter welchen Verhältnissen.

Ich möchte dir gerne über meine Erfahrungen und Erlebnisse hinter meiner Kamera erzählen.



Rocco Sette

...der Afrika Profi Fotograf. Seit über 20 Jahren unterwegs in Afrika mit der Passion zur Tierwelt.

Hier der Link zu meiner Webseite...



Afrika, spannende Bild Geschichten

Manche haben eine kurze Geschichte… und andere eine längere.
Manche sind voller Spannung zu erzählen und andere weniger…

Diese gezeigten Bilder gehören zu den erlebnisreichsten Momenten hinter meiner Kamera. Sie werden mich mein Leben lang begleiten.
Sie zählen auch als die Fotos, die mir am meisten Emotionen geschenkt haben. Und genau mit diesen Emotionen möchte ich dich in den Bann ziehen, so dass du diese Emotionen mit mir erleben kannst.

Es gibt Tage, an denen man einfach fährt und fährt, ohne dass es einen Grund gäbe, die Kamera in die Hand zu nehmen… Das war tatsächlich so ein Tag. Es war sehr heiss und es waren kaum Raubkatzen, Elefanten, Giraffen oder sonstige Tiere zu sehen. Viele Tiere versteckten sich in den Büschen oder Wälder.

Leoparden …

Leoparden gehören zu den scheuen Katzen. Sie sind auch Meister der Tarnung. Sie verschmelzen förmlich in den Farben der Natur und nur ein geschultes Auge kann sie erspähen.
Und auch nicht immer….

Wie ich viele Male erfahren durfte, auf meinen unzähligen Safaris, allein unterwegs oder mit Gästen, kann man mit dem Quantum Glück die wilden Tiere unterwegs einfach so antreffen.
Als würden sie dir ein Geschenk machen wollen. Ja sogar, als würden sie auf dich warten.

Diesem wunderschönen jungen Leopard durfte ich bereits ein paar Jahre vorher begegnen und immer wieder vor die Kamera bekommen. Er gehört zu den Leoparden die keine Scheu kennen.

Auf dem Weg zurück in die Samburu Lodge, nichts ahnend und völlig unerwartet, trafen wir auf Chui. So habe ich diese Katze getauft, was in Suaheli, Leopard bedeutet.

Tatsächlich hatte ich das Gefühl, sie wartete auf mich, um mir dieses vorläufig letzte Geschenk zu machen. Wie sich dann später auch erwies, war es bis heute April 2023, das letzte Mal, das ich ihn sah.

Raubkatzen immer seltener…

Das war 2019/20. Die sogenannte Pandemie hielt sehr viele Touristen vom Reisen ab. Somit fingen die Samburu Masai, den Park mit Kühen zu invadieren.
Die Folgen sind dramatisch. Denn durch diese Aktionen, verscheuchten und verdrängten sie alle Raubkatzen.

Im Jahr 2021 war ich fünf Tage dort. Ich konnte keine einzige Raubkatze mehr sehen. Nur noch Kühe. Traurig.

Die Jagd…

Hie und da wieder kleinere Gruppen von Thomson Gazellen oder Impalas.Es ging langsam aber sicher dem Ende des Tages zu, es war ca. 17.30 Uhr.

Als sich dann das Glück wendete. Weit weg von mir und meinem Freund und Fahrer Julius, sahen wir drei Silhouetten die auf uns zukamen.
Wir vermuteten, dass es sich um Grosskatzen handelte, konnten aber noch nicht erkennen, welche Katzenart es war.

Doch dann liefen alle drei nach links und somit konnten wir an der Gangart erkennen oder vermuten, um welche Katze es sich handeln könnte. 

Vorsichtig sind wir ihnen dann ein Stück entgegengefahren, um uns zu vergewissern.
Es war eine Gepardenmutter mit zwei Jungen. Zwei jungwüchsigen, neugierigen und verspielten Geparden.
Endlich konnte ich die Kamera zücken und sie warmlaufen lassen.

Es ergaben sich wunderschöne Momente um Fotos zu knipsen. Als sie dann sogar auf den Baum sprangen, um Ausschau nach Beute zu halten, ergab sich für mich die Gelegenheit dieses Foto zu schiessen.
Sie wurde bei der GDT, Europäischer Naturfotograf des Jahres 2004, mit lobender Erwähnung erkoren.  



Programm Afrika-Workshop-Ablauf:

Tipps und Tricks:
Wo finde ich wann welche Tiere?
Was für Lichtverhältnisse sind zu erwarten?
Wie erreiche ich das beste Ergebnis?
Was für Material benötige ich?
Welche technischen Voraussetzungen brauche ich? Braucht es Filter? Ist der Einsatz von einem Stativ notwendig und möglich? 
Bildgeschichte, was war das spannendste Erlebnis in Afrika.



Tierwelt Afrika mit Rocco

 
Platzreservation
jetzt bestellen...
  • Beschreibung
  • Mehr Details
Die Teilnehmer-Anzahl ist auf 10 Personen beschränkt.

Danke für deine rechtzeitige Anmeldung!

Ich kann wirklich behaupten, dass ich ziemlich jedes Foto, welches ich geschossen habe, noch genau in Erinnerung habe, wie und wo es entstanden ist. Selbst die, die ich vor 20 Jahre geschossen habe.

Doch es gibt Fotos, die dich prägen. Sie bleiben in deinem Gedächtnis für die Ewigkeit gespeichert.
Lebendig, als wäre es gestern, wenn nicht heute passiert. So richtig tief in deiner DNA.


Manche haben eine kurze Geschichte… und andere eine längere.
Manche sind voller Spannung zu erzählen und andere weniger…

Diese drei Bilder, gehören zu den erlebnisreichsten Momenten hinter meiner Kamera. Sie werden mich mein Leben lang begleiten.
Sie zählen auch als die Fotos, die mir am Meisten Emotionen geschenkt haben. Und genau mit diesen Emotionen, möchte ich Dich im Banne ziehen, so dass Du diese Emotionen mit mir erleben kannst.

Und wer weiss… vielleicht begleitest auch Du mich auf eine solche erlebnisreiche Safari mit und kannst Deine eigene Fotos schiessen und die Geschichte hinter Deiner Kamera erzählen. 

Wilde und tierische Grüsse
Rocco